Meniskusläsion

Schmerz, Schwellung, Gelenkblockade

Definition

Verschleiss und Rissbildung der knorpligen Menisken im Kniegelenk durch Alterungsprozesse oder durch Unfälle.

Das Problem

  • Fehlrotation im Kniegelenk stresst die Menisken, speziell auf der Innenseite
  • X- und O-Beinfehlstellung belasten das Gelenk und die Menisken zusätzlich
  • Trainingsmangel und Kraftdefizite der Beinmuskulatur verschlimmern die Situation

Spiraldynamik® Therapie

  • Aktive Muskelkontrolle der funktionellen Drehrichtungen beim gebeugten Kniegelenk
  • Fuss- und Beinachsentraining: Anti-Hyperpronation im Fuss und Aussenroller-Aktivierung der Hüfte
  • Stabilisierung und Kräftigung der gesamten Beinstrecker-Muskelkette

Operation Ja oder Nein?

Therapie

Funktionelle Therapie ist die Therapie der Wahl, zumal die Langzeit-Ergebnisse von operativer und nicht-operativer Therapie bei nicht-traumatischen Meniskusrissen vergleichbar sind. Die nicht-operative Therapie fokussiert auf Schmerzreduktion, Abschwellung und Vermeidung weiterer Meniskusschäden. Letzteres durch Anpassung der Belastung, des Bewegungsumfangs. Wichtig ist der Erhalt der Muskelkraft und die Vermeidung belastender Drehmomente im Kniegelenk – ein Meniskus braucht Monate um sich zu regenerieren.

Operation

Die Operation vermag die Beschwerden nach sechs Monaten etwas rascher zu beheben als die konservative Therapie – allerdings ohne Einfluss auf das Ein Jahres-Ergebnis. Der Nutzen von Meniskusoperationen wird zunehmend kritisch hinterfragt wird, zumal Placebo- und Schein-Operationen im Kurzzeitergebnis keine Vorteile gegenüber echten Operationen aufzeigen konnten. Bei aller Diskussion über den Wert einer Meniskusoperation darf nicht vergessen werden, dass in allen Fällen, in denen der gerissene Meniskus ein mechanisches Hindernis im Gelenk darstellt (Korbhenkel oder Lappenriss) die Meniskusoperation die Beschwerden beseitigt und das Gelenk vor der vorzeitigen Arthrosebildung schützt. Meniskusoperationen sind meist Teil-Meniskusentfernungen und werden arthroskopisch durchgeführt. In Abhängigkeit von Patientenalter sowie Lokalisation, Grösse und der Art des Risses gilt «Meniskusnaht vor (Teil-) Meniskusentfernung». Prognostisch ungünstig sind Beschwerdedauer länger wie ein Jahr, Entfernung von mehr als 50 % des Meniskus sowie das Vorhandensein einer Kniearthrose. Auch die arthroskopische Meniskusoperation ist eine technisch hoch anspruchsvolle Operation und sollte nur von entsprechend geübten und erfahrenen Operateuren durchgeführt werden. Die Transplantation des Meniskus befindet sich seit Jahrzehnten nur in einem experimentellen Stadium.

Tipp

Meniskusläsionen haben eine hohe Selbstheilungsrate. Viele Menschen haben Meniskusrissen ohne dies zu wissen! Mit anderen Worten: Schmerzen im Kniegelenk und Meniskusriss im MRI bedeutet noch nicht, dass es der Meniskusriss ist, der schmerzt. Die operative Teil-Entfernung des Meniskus ist sinnvoll, wenn umgeschlagenes knorpelhartes Meniskusmaterial den gesunden Gelenkknorpel kaputt reibt. Oder wenn das Gelenk nicht zur Ruhe kommt, wenn es wiederholt zu Gelenkblockierung, Schmerz und Schwellung kommt.

Clip & klar erklärt

Patienten sagen